Schulexpress

Im September 2011 richteten wir an unserer Schule den Bookholzberger SCHULEXPRESS ein. Dieses Verkehrsprojekt entstand in enger Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern, der Stadt Osterholz-Scharmbeck, der Polizei und dem SCHULEXPRESS.

Wir haben 11 Haltestellen im Einzugsgebiet der Grundschule eingerichtet.

Sie dienen den Kindern als

Treffpunkt, um gemeinsam zu Fuß zur Schule zu gehen,
oder als Elternhaltestelle für alle, deren Schulweg zu lang ist, um zu Fuß zur Schule zu kommen. Diese Eltern fahren zu einer Haltestelle in ihrer Nähe und lassen die Kinder von dort aus zu Fuß laufen. So verteilt sich der Verkehr vor der Schule, unnötige Autokilometer werden vermieden.

Das bietet der Bookholzberger SCHULEXPRESS:

Die Kinder bekommen Bewegung und tanken Sauerstoff vor und nach der Schule.
Ein Schulweg, der von Kindern alleine zurückgelegt wird, fördert das Selbstbewusstsein und gibt praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Verkehr.
Die Umwelt wird entlastet.

Gefördert und unterstützt wird dieses Projekt von der Volksbank Bookholzberg-Lemwerder eG, Rose Optik, der Stern-Apotheke, der HKK sowie der Gemeinde Ganderkesee.

Ansprechpartnerin: Frau Benning

Mehr Infos unter: www.schulexpress.de

Das jährliche Vorstellen des Schulexpress für die Schulanfänger ist eingebettet in unseren Aktionstag Mobilität.