Schulbücherei

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
(Jean Paul )

Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen Lesefreude zu wecken und zu erhalten. Somit haben wir in der Schule eine verbindliche und tägliche Lesezeit in allen Klassen eingeführt.

Am Schulvormittag möchten wir dadurch wiederkehrende Ruhephasen schaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler Zugang zu Büchern bekommen und die Möglichkeit haben, sich mit Literatur im weitesten Sinne zu befassen.
Darüber hinaus versuchen wir mit vielfältigen Aktivitäten wie unserem Tag des Buches, dem bundesweiten Vorlesetag, dem alljährlichen Lesewettbewerb und unseren Lesenächten.

Unsere Schulbücherei wird tatkräftig von Frau Hohnholt, Frau Siemering, Frau Steinhöfel und weiteren Eltern betreut.

Jeden Freitag versorgen sie alle Klassen mit spannender Lektüre und kümmern sich auch darum, dass alles wieder wohl behalten am Platz steht.

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bookholzberg besuchen ein Mal im Schuljahr die öffentliche Bücherei in Bookholzberg.