Polizei

Unsere Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei ist vertrauensvoll und langjährig gewachsen. Ziel unserer Partnerschaft zwischen Polizei und Schule ist es, durch früh ansetzende präventive Angebote und Einflussnahme unseren Auftrag zur Gewaltprävention, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung umzusetzen und das Vertrauen in die Polizei zu fördern.

Dabei unterstützen uns die Kolleg*innen des Präventionsteams Delmenhorst in jedem Schuljahr bei der Vorbereitung (Ausleihe des Fahrradparcours) und Durchführung des Mobilitätstags, bei den zweimal jährlichen Fahrradkontrollen sowie der Radfahrprüfung in den vierten Klassen.

Für die gesamte Schule nutzen wir möglichst alle zwei Jahre die Polizeipuppenbühne Delmenhorst, die ein Theaterstück für die ersten zwei Jahrgangsstufen zur Verkehrserziehung und für Schüler*innen der dritten und vierten Klasse zum Thema "Gefahren im Internet" aufführen und in den Klassen intensiv nachbesprechen.