Retten – Löschen  – Schützen  – Bergen

Die Feuerwehr Bookholzberg ist ein wichtiger und verlässlicher außerschulischer Partner unserer Schule.

Im Rahmen des Themas „Feuer und Feuerwehr“ im Sachunterricht besuchen unsere 4. Klassen jedes Jahr die örtliche Feuerwehr. Hier können sie mit eigenen Augen sehen, was sie im Unterricht bereits gelernt haben.

Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nehmen sich die Zeit, die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr, der Ausrüstung und den Feuerwehrfahrzeugen vertraut zu machen.

Die Kinder dürfen auch hinter die Kulissen schauen, denn der Rundgang beinhaltet mehr als die Fahrzeughalle und den Gruppenraum. Sogar die Umkleidekabinen der Feuerwehrmänner und -frauen können besichtigt werden. Überall gibt es für die Kinder etwas zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen den Feuerwehrschlauch ausprobieren und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anlegen.

Natürlich werden die Fahrzeuge ausführlich vorgestellt und erklärt.

Die Organisation der Jugendfeuerwehr wird vorgestellt, in der die Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von 10 Jahren aktiv in der Feuerwehr mitarbeiten können.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bookholzberg, die sich jedes Jahr wieder Zeit für uns nehmen und alles so anschaulich und lebendig darstellen.

Hier erfahrt ihr mehr: