Mobilitätstag

Kurz nach Schulbeginn findet in jedem Jahr unser „Mobilitätstag“ statt.  Die Idee dazu entstand aus dem „Aktionstag Schulexpress“ im Schuljahr 2012/13. Um das Ziel dieses Aktionstags, die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler schon auf ihrem Schulweg möglichst früh zu fördern, müssen bei ihnen vielfältige Kompetenzen gestärkt werden. Da diese aber bei den Kindern nicht vorausgesetzt werden können, entwickelten wir einen Trainingstag, um Bewegung, Koordination und Wahrnehmung zu schulen und viele Aspekte der Sicherheit im Straßenverkehr als Verkehrsteilnehmer besonders in den Blick zu nehmen.

Die ersten und zweiten Klassen fahren dazu mit dem Roller einen Parcours, trainieren Motorik und Koordination mit speziellen Spielgeräten, laufen Schulwege zu den Schulexpresshaltestellen ab und üben in einem Verkehrssicherheitstraining interaktiv Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Die dritten Klassen verbessern auf dem Schulhof ihr Fahrverhalten, um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können, durchlaufen Stationen zum Thema „Unterwegs mit dem Fahrrad“ und trainieren Reaktionsschnelligkeit und Wahrnehmung am Fahrradsimulator. Die Kinder des vierten Jahrgangs nehmen an einem Training zum richtigen Verhalten im Bus teil, üben das Fahrradfahren im Realverkehr und bekommen Einblicke rund um das Thema „Der tote Winkel“ mithilfe von Übungen in und mit einem LKW.

Die Planung und Umsetzung der verschiedenen Angebote gelingt uns mit Hilfe von Kooperationspartnern wie dem ADAC, der Polizei, der Busschule des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen, der Bundeswehrfahrschule Delmenhorst und der Unterstützung hilfsbereiter Eltern.