Musikschule des Landkreises Oldenburg

Im Rahmen des niedersächsischen Musikalisierungsprogramms „Wir machen die Musik“ arbeiten wir partnerschaftlich mit der Musikschule des Landkreises Oldenburg zusammen, um das gemeinsame Singen, Musizieren und Tanzen von Kindern im Primarbereich zu fördern. Ziel ist es, möglichst viele Kinder qualifiziert und aktiv an die Musik heranzuführen und darüber die kindliche Entwicklung in all ihren Facetten zu unterstützen.

• Musiker/innen und erfahrene Pädagogen/innen der Musikschule des Landkreises Oldenburg singen und musizieren im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft mit den Schüler/innen und stärken mit ihrer Arbeit die Persönlichkeit und die musikalischen Fähigkeiten der Kinder. So manches Talent und so manche unentdeckte Stimme wird auf diese Weise gefördert.
  • Wir stellen einen gut ausgestatteten Musikraum mit einem umfangreichen Orffinstrumentarium zur Verfügung, damit in einer guten Lernatmosphäre der musikalischen Arbeit gelingen kann.
  • Auch Einzelunterricht am Keyboard findet für Interessierte durch den Musiker Fred Molde, Lehrkraft der Musikschule des Landkreises Oldenburg, im Anschluss an den Schulvormittag statt.
  • Eine Besonderheit unserer Schule sind die Musiktheater, die im 4jährigen Rhythmus unter Beteiligung aller Kinder aufgeführt werden. Die musikalische Begleitung des Schulchores unter der engagierten Leitung von Angelika Scholl, Lehrerin der Musikschule des Landkreises, trägt hier wesentlich zum Gelingen bei.