Bundesweiter Vorlesetag

Durch die gemeinsame Initiative der Deutschen Bahn, der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT findet in jedem Jahr am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Aktionstag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Dies mit Erfolg! Die Beteiligung an diesem Tag liegen mittlerweile bei 680.000 Teilnehmenden.

Wir hören Märchen, Ritter- und Fußballgeschichten und vieles mehr. Sogar unsere Bürgermeisterin Frau Gerken gehört zu unseren Vorlesern. Alle Kinder lauschen den Vorlesern gespannt und sind sich einig: Sie müssen im nächsten Jahr wieder kommen!

Neben der fest im Schultag integrierten Lesezeit von 15 Minuten möchten wir durch das Vorlesen die Freude am Lesen zusätzlich erhöhen. Aus diesem Grund laden wir bereits seit über zehn Jahren am bundesweiten Vorlesetag, Erwachsene ein, um Kindern den Spaß an Büchern zu vermitteln.

Zum Abschluss und als Dankeschön gibt es nach dem Vorlesen ein reichhaltiges Frühstück für alle fleißigen Vorleser.