Brückenjahr

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein großer Schritt im Leben eines Kindes. Deshalb ist uns sehr wichtig, dass er sorgfältig gestaltet wird und so zu einem positiven Einstieg in eine neue Lern- und Entwicklungsphase des Kindes wird.

Mit dem Projekt „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule“ erleben wir die Zusammenarbeit mit den umliegenden Kitas bereits seit August 2011 als große Bereicherung und wesentliche Gelingensbedingung eines erfolgreichen Übergangs.

Ermittlung der Vorläuferfähigkeiten mit dem Raben Rocky
Ein Team aus Erzieherinnen, Grundschullehrer/innen und Förderschullehrkräfte führt 10 Monate vor der Einschulung ein Diagnostikverfahren zur Ermittlung der Vorläuferfähigkeiten der einzuschulenden Kinder durch. Spielerisch machen sich die Kinder mit dem Raben Rocky auf den Weg zur Schule, erleben unterwegs allerlei Abenteuer und bewältigen dabei verschiedene Aufgaben. Das Verfahren hilft uns, die Kinder mit ihren Stärken und Entwicklungsbereichen frühzeitig kennenzulernen. Bei Bedarf können rechtzeitig Gespräche mit den Eltern stattfinden und Unterstützungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Besuch im Regionalen Umweltzentrum Hollen

Gemeinsam mit den Zweitklässlern der Schule machen die zukünftigen Schulanfänger im Frühjahr einen Ausflug zum Regionalen Umweltzentrum Hollen e.V. In altersgemischten Gruppen gibt es dort Angebote zum Thema "Gesundes Frühstück" oder „Walderfahrung“. In altersgemischten Gruppen werden erste gemeinsame Lernerfahrungen gemacht.

Schnuppertag
Kur vor den Sommerferien werden die "Schon-fast-Schüler/innen" zu einem Schnuppertag in ihre zukünftige Schule eingeladen. Ganz in Ruhe lernen sie ihre persönlichen Paten kennen, das sind die Kinder der Jahrgangsstufe 2, die sich der ABC-Schützen annehmen werden und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch die neue Klassenlehrerin/ den neuen Klassenlehrer und den Klassenraum können sie während einer Schnupperstunde ausgiebig beäugen. Im Rahmen einer Rallye entdecken die zukünftigen Schulanfänger mit Unterstützung ihrer Paten das Schulgebäude und den Schulhof.