Sandra Höfel

Schulsozialarbeiterin der Grundschule Bookholzberg

Täglich außer mittwochs bin ich vormttags in der Schule persönlich oder unter der Tel. 015904172824 zu erreichen.

Grundsätze meiner Arbeit sind Freiwilligkeit und Vertraulichkeit, ich unterliege der Schweigepflicht.

Zur Person:

In meiner Funktion als Schulsozialarbeiterin der Grundschule Bookholzberg möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Sandra Höfel, ich bin Mutter von zwei Kindern, Dipl.Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH) und seit Anfang 2015 an dieser Schule tätig. Zuvor durfte ich unter anderem Erfahrungen im Jugendamt, in der Jugendbildungsarbeit und in einer Berufsschule sammeln.

Zu meinen Aufgaben:

2016 nahm ich an einer Fortbildung zur Eltern-Medien-Trainerin teil, diese Informationen, die regelmäßig auf aktuellen Stand gebracht werden, nutze ich zur Medienbildung der Viertklässler.

In den Klassen biete ich Sozialtrainings an, um ein kooperatives Miteinander zu fördern und fürsorgliches Miteinander zu etablieren.

Einzelgespräche zu allen Themen, die Sorge bereiten, auch im häuslichen Bereich dürfen sowohl von Eltern als auch von den Schülern mit mir vereinbart werden. In diesem Rahmen schaffe ich bei Bedarf nach Absprache den Übergang an weiterführende Institutionen.

Den Schülerrat unterstütze ich bei der Einführung von Schüler- Interessen an der Schule, wir führen gemeinsame Aktionen durch, teils wiederum unterstützt durch den Schulelternrat.

Konfliktsituationen werden durch die von mir ausgebildeten Streitschlichter gemeistert.

Unsere Schulsprecher: Jona und Laura