Patenschaften

Am Anfang des Schuljahres bekommen die Schulanfänger einen Paten aus den dritten Klassen. Diese begleiten sie bereits vor dem Schuleintritt beim Schnuppertag bis zum Ende der 2. Klasse. Die jeweiligen Patenklassen befinden sich auch in einer Turmgemeinschaft entweder im vorderen oder im hinteren Turm.

Unser Ziel der Patenschaften ist ein sanften Einstieg in der Schuleingangsphase zu gewährleisten und eine Orientierung durch ihre Paten als Ansprechpartner im Schulgebäude und auf dem Pausenhof zu schaffen. Die Paten leisten Hilfestellung beim Kennenlernen der Struktur des Schulalltags und bereiten die Schulanfänger auf ihre eigene Patentätigkeit in der 3. Klasse vor.

Auch die Paten lernen davon. Sie übernehmen Verantwortung für andere Kinder und sind aufmerksam ihren Mitschülern gegenüber. Sie machen anderen Mut, nehmen Ängste und lernen eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Außerdem erproben sie sich selbst als Vorbild.

Um die Turmgemeinschaft auszuleben gibt es gemeinsame Aktionen, wie z.B. gemeinsames Singen, einen gemeinsamen Obstdienst und eine gemeinsame Bastelzeit in der Turmgemeinschaft durchgeführt.