Naturnaher Schulhof

Seit 2009 beschäftigen wir uns damit, unseren Schulhof naturnäher zu gestalten. Da wir für ca. 260 Schülerinnen und Schülern über eine recht kleine Schulhoffläche verfügen, ist es für uns besonders wichtig, auf engstem Raum vielfältige und attraktive Räume für Bewegung und Spiel, aber auch Kommunikation und Sozialkontakte zu schaffen. Dieses Ziel möchten wir erreichen, indem wir überwiegend Naturprodukte verwenden. Durch das bewusste Gestalten mit Sträuchern, Grünflächen und Buchen- und Totholzhecken wollen wir Lebensräume, Rückzugsnischen und Brutplätze für unterschiedliche Tiere schaffen.

Das haben wir bisher geschafft

• In den Herbstferien 2010 begann die erste Bauphase. Ein Landschaftsgärtner gestaltete nach den Planungen von Lehrern und Schülern eine Kletterwand aus Sandsteinen, ein Tunnelsystem zum Durchkrabbeln, einen Sandspielbereich und ein "Klassenzimmer im Grünen".
  • Im November 2010 pflanzten Schüler, Eltern und Lehrer ein Buchenheckenlabyrinth, bauten ein Weidentipi und legten eine Obstwiese an.
  • Im Herbst 2011 haben wir auf dem Schulhof eine naturnahe Bewegungsbaustelle erschaffen. Vielen Dank für die tatkräftige und finanzielle Hilfe durch den Rotary Club Delmenhorst-Geest, die Nehlsen GmbH und das Berufsförderungswerk Bookholzberg und an unseren Förderverein. Herzlichen Dank auch an all die Kinder, Eltern, Lehrkräfte und weiteren fleißigen Arbeiter, die diese Aktion erst ermöglicht haben!
  • Im Mai 2012 wurde die Bewegungsbaustelle feierlich eröffnet.
  • Im Jahr 2014 ergänzten eine Nestschaukel und ein Niedrigseilklettergarten das Bewegungsangebot auf dem Schulhof.
  • 2015 wurde in die Jahre gekommenes Klettergerät gersetzt.
  • 2016 wurde mit Hilfe vieler Hände, Köpfe und Geldbörsen unser großer Klettergarten eingeweiht.
  • Anfang 2017 legte die Schulhof-AG mit Herrn Stalling Beete rund um den Klettergarten an. Pflanzen und Holzschnitzel bezogen wir von der Baumschule Gillerke und der Firma Gramberg, die Kosten dafür übernahm die Bingo-Umweltstiftung, die Sie hier besuchen können: www.bingo-umweltstiftung.de

Weitere Planungen sollen in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Ansprechpartner: Herr Stalling, Frau Benning