Gottesdienste

Jedes Kind, das in unserer Schule eingeschult wird, hat im Anschluss an die schulische Einschulungsfeier die Möglichkeit, den von den Kirchen ausgerichteten Einschulungs-Gottesdienst mit der Familie zu besuchen. Die neuen Klassenlehrer begleiten die Kinder dabei und wirken im Gottesdienst mit.

In jedem Schuljahr feiern wir dazu noch einen ökumenischen Schulgottesdienst. Das Thema und der Zeitpunkt dieses Gottesdienstes richten sich nach den Festen und Feiern des Kirchenjahres (Erntedank, Advent, Passion und Ostern).
Ein Team plant den Gottesdienst. Die Feier wird von allen Klassen im Religionsunterricht vorbereitet: Lieder werden eingeübt, zum Thema wird erzählt, gearbeitet, gebastelt und gespielt.
Im Gottesdienst wirken Kinder aus verschiedenen Jahrgangsstufen mit.

Die Gottesdienste finden in der evangelischen oder der katholischen Kirche statt. Die Pastoren der drei ortsansässigen Kirchen sind zu den Gottesdiensten eingeladen.