Kinderforst – ein Ort für alle Sinne

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wald“ im Herbst 2020 haben die Schüler*innen des dritten Jahrgangs der Grundschule Bookholzberg auf Exkursionen Früchte und Samen heimischer Bäume gesammelt und in den Klasseräumen in Blumentöpfen gepflanzt. Bald wurde es notwendig, den Keimlingen mehr Raum und eine natürliche Lebensumgebung bereitzustellen. Dafür sollte ein geeignetes Pflanzterrain ausfindig gemacht werden, auf dem nach und nach der „Kinderforst“ der Grundschule Bookholzberg entstehen soll.

Für die Realisierung der Projektidee hat uns die Gemeinde Ganderkesee im Herbst 2021 ein etwa 1800 qm großes Grundstück zur Verfügung gestellt.

Die Klasse 4a – unterstützt von drei Lehrkräften – „räumte“ nach den Fällarbeiten „auf“ und errichtete an zwei Tagen  eine Benjeshecke (Totholzhecke).

Als Nächstes wird der Schuppen auf dem Gelände mit Hilfe des Fördervereins der Schule in Stand gesetzt, indem das Dach repariert, Fenster eingebaut und das Regenwasser durch Regenrinnen und Regentonnen nutzbar gemacht wird.

Jährlich sollen die Klassen eines Jahrgangs einen Baum pflanzen. Um das Gelände als Beobachtungs- und Gestaltungsgelände jedoch dauerhaft für die Schüler*innen nutzbar zu machen, möchten wir das Gelände neben dem bisher geplanten „Kinderforst“ zu einem „Ort für alle Sinne“ weiterentwickeln.

Die Kinder sollen hier ganz praktisch ihre Sinne nutzen und erfahren können: Natürliche Anreize wie Bäume, Hecken, Baumstümpfe und gefälltes Holz fordern zum Klettern, Balancieren, Springen, Hangeln und Verstecken. Aber auch zum handwerklichen Tun wie bauen und konstruieren soll die Umgebung und vor allem das Material anregen.

Ein weiterer Sinn liegt auch im BNE-Gedanken der nachhaltigen Nutzung, indem wir verschiedene Nischen auf dem Gelände schaffen wollen, die Lebensräume für unterschiedliche Tiere oder Tiergemeinschaften bilden. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schaffung von besonderen ökologischen Bereichen für Insekten und Vögel. Die just fertiggestellte Totholzhecke bildet hier den Anfang und wird durch die Anpflanzung unserer selbstgezogenen Setzlinge erweitert.