Im Rahmen des  Projekts „Konzert statt Schule“ gab der slowenische Saxophonist Andrej Omejc gleich in der 1. Schulwoche ein Konzert für unsere  Viertklässler. Elena Nogaeva begleitete als Pianistin den außergewöhnlich begabten und mit 24 Jahren bereits konzerterfahrenen jungen Musiker.

Die Kinder erlebten ein „richtiges“ Konzert mit „echten“, also professionellen Musikern und es durfte sogar getanzt werden!

Kurze Erzählungen zu den Instrumenten, Künstlern und Musikstücken ergänzten die Veranstaltung.

Auf dem Programm stand eine bunte Mischung aus klassischer Musik bis zum klassischen Jazz und Musik der Gegenwart.

Die beiden Musiker gestalteten das Programm so, dass es einfach unterhaltsam und interessant zu hören war, andererseits auch spannend zu beobachten, wie das jeweilige Instrument gespielt wird. Die virtuose Beherrschung des Instrumentes auf hohem Niveau spielte ebenfalls eine große Rolle bei dieser Live Vorstellung.

Das Projekt wurde von dem Verein Albert Dietrich Gesellschaft e.V. organisiert und finanziert.