Sicher zur Schule und zurück kommen. Das wollten wir an unserem alljährlichen Mobilitätstag wieder einmal in den Mittelpunkt rücken. Dabei erhielten wir viel Unterstützung vom Verkehrsverbund, der Bundeswehr und der Polizei. Ziel des Mobilitätstages ist es, dass die SchülerInnen selbstständiger werden.

Der Schulexpress bietet dafür in ganz Bookholzberg geeignete Haltestellen, sodass die Kinder gemeinsam mit anderen Kindern zur Schule kommen können. Dabei können sich auch klassen- und jahrgangsübergreifende Freundschaften entwickeln. Zusätzlich bewegen sich die Kinder an der frischen Luft. Neben der Entlastung der Umwelt wird so also auch etwas für die Gesundheit getan.

Neben der Thematisierung des Schulexpresses wurden durch die Stationen der Bundeswehr und des Verkehrsverbundes aber auch noch einmal mögliche Gefahren im Straßenverkehr thematisiert. Dabei ging es um passende Kleidung im Dämmerlicht, den toten Winkel bei Lkws, richtiges Verhalten im Bus oder Koordinationsübungen mit dem Fahrrad oder Roller.

Mit dem Mobilitätstag endet auch unsere schulinterne Aktionswoche “Zur Fuß zur Schule”.

Bilder finden sie in der Galerie