Bürgermeister Ralf Wessel hat  eine der beiden Motanka-Puppen an SchülerInnen unserer Schule überreicht. Er dankte den Kindern für ihr großes Engagement, um aus der Ukraine geflüchteten Menschen in Ganderkesees Partnerstadt Pułtusk in ihrer Notlage zu helfen. Beim Sponsorenlauf kamen unglaubliche 3.363 Euro für die dortige Ukraine-Hilfe zusammen.

Beim Besuch in der Partnerstadt erhielt Bürgermeister Wessel zum symbolischen Dank zwei Motanka-Puppen überreicht. Eine davon verbleibt ab sofort an der Grundschule Bookholzberg. Sie zeigt eine Mutter mit Kindern und steht symbolisch für den Übergang der Generationen.
Die Puppen werden nach nationalem Brauch von Hand gefertigt. Sie enthalten Elemente traditioneller ukrainischer Volkstrachten wie bestickte Hemden mit achteckigen Rosen und Blumenkränze. Motanka-Puppen begleiten ukrainische Familien in den wichtigsten Momenten ihres Lebens. Sie sollen Gesundheit und Glück bringen und eine Botschaft des Friedens in die Welt senden.

Mehr Informationen zu Motanka-Puppen finden sich u.a. hier: https://gelblau.net/de/blog/article/motanka-ukrainische-meditation/