Wir fahren zur 3. Landesweiten Kinderkonferenz im Landtag Hannover

Am 30. Mai 2024 hatten unsere Viertklässler Leonidas Pentas und Emma Kremser die großartige Gelegenheit, als Vertreter unserer Schülersprecher gemeinsam mit Frau Höfel an der 3. Landesweiten Kinderkonferenz im Landtag in Hannover teilzunehmen.

Gleich nach unserer Ankunft wurden Emma und Leo mit Abgeordnetenausweisen ausgestattet und zu den Plätzen im Forum des Parlaments geleitet. Dort trafen sie auf etwa 120 andere Kinder aus 55 niedersächsischen Schulen. In diesem besonderen Rahmen durften sie hautnah Demokratie erleben und aktiv mitgestalten.

In kleinen Gruppen tauschten sich die Schüler und Schülerinnen über Themen wie "Schule ohne Rassismus", "Krieg und Frieden" und "Umweltschutz" aus. Ihre Diskussionen und Erkenntnisse präsentierten sie anschließend im Forum des Landtags vor allen Teilnehmern, auch die Vizepräsidentin Frau Otte-Kinast und unser ehemaliger Kultusminister Herr Tonne waren anwesend.

Dieses Ereignis war nicht nur für Leo und Emma, sondern auch für Frau Höfel ein spannendes und aufregendes Erlebnis.

Landtag
Landtag 1